Rückblick und Ergebnis Übersicht

Ergebnis Läufe 2016

Ergebnis Läufe 2015

Ergebnis Läufe 2013

Ergebnis Läufe 2012


2015 - 2.140 Teilnehmer waren beim 10. Sparkassen-Vogtland-Lauf aktiv

2015. Das Vogtland ist eine sport­begeisterte Lauf- und Wanderregion. Zum 10. Jubiläum des Sparkassen-Vogtland-Laufs und der 32. Klingenthaler Wanderung wurden in der Klingenthaler Vogtland Arena insgesamt 2.140 Teilnehmer gezählt.
Die 1.423 Wanderer und Nordic Walker sowie 717 Läufer kamen auch in diesem Jahr vor allem aus dem Vogtlandkreis, aber auch aus ganz Deutschland sowie aus der benachbarten Tschechischen Republik.
Ein herzliches Dankeschön richten die Organisatoren an alle teilnehmenden Sportler, Firmen, Vereine, Gäste, aber auch an die zahlreichen engagierten Helfer, Rettungskräfte, Gastronomieeinrichtungen und Institutionen.
Besonders danken wir allen Sponsoren, die mit ihrer finanziellen und materiellen Unterstützung zum Erfolg und Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Aufgrund einer Unwetterwarnung wurde die Veranstaltung um 14:15 Uhr abgebrochen. Alle Läufer waren im Ziel und alle Wanderer kamen ebenfalls später sicher im Ziel an. Die Sicherheit aller Teilnehmer steht an erster Stelle. Die Organisatoren - die Sparkasse Vogtland, der VSC Klingenthal e. V. und der Klingenthaler Wandersportverein e. V. - danken allen Teilnehmern und Gästen für das gezeigte Verständnis.

2014 - 2.316 Teilnehmer gingen in 18 Disziplinen an den Start

2014. Auch in diesem Jahr hat sich am 31. Mai gezeigt, dass das Vogtland eine sport­begeisterte Lauf- und Wanderregion ist. Insgesamt 2.316 Teilnehmer registrierten die Organisatoren zur größten regionalen Breiten­sportveranstaltung in der Vogtland Arena Klingenthal.
Bei herrlichem Frühlingswetter gingen 821 Läufer und 1.495 Wanderer bzw. Nordic Walker an den Start der anspruchsvollen Lauf- und Wanderstrecken.
Die begeisterten Aktiven kamen vor allem aus dem Vogtlandkreis, aber auch aus ganz Deutschland – unter anderem wurden Sportler aus Berlin, Leipzig, Markleeberg, Heidelberg, Bad Steben, Dresden, Chemnitz, Groß-Zimmern, Ditzingen, Obermachtal, Zeulenroda und Lößnitz sowie aus dem benachbarten Kraslice und Dolni Rychnov begrüßt.
An dieser Stelle richten die Organisatoren ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Sportler, Firmen, Vereine, Gäste, aber auch an die zahlreichen engagierten Helfer, Rettungskräfte, Gastronomieeinrichtungen und Institutionen.
Besonders danken wir den zahlreichen Sponsoren, die mit ihrer finanziellen und materiellen Unterstützung zum Erfolg und Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

2013 - 2.997 Teilnehmer

5. Sächsischen Wandertag, 8. Vogtland-Lauf und 30. Klingenthaler Wanderung

2013. Klingenthal beeindruckt als attraktive Sport- und Tourismus­region
Unter dem Motto „Aktiv in der klingenden Ferienregion“ war Klingenthal vom 7. bis 9. Juni 2013 Gastgeber des 5. Sächsischen Wandertages, des 8. Vogtland-Laufs und der 30. Klingenthaler Wanderung in der Klingenthaler Vogtland Arena.
Das Organisationsteam, bestehend aus Vertretern der Stadt Klingenthal, der Sparkasse Vogtland, dem Klingenthaler Wandersportverein, dem VSC Klingenthal, dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum sowie Kooperationspartnern im Wandertourismus, war beeindruckt von der überaus positiven Resonanz und Teilnehmerzahl.
Insgesamt 2.997 Teilnehmer, davon 2.175 Wanderer und Nordic Walker sowie 782 Läufer, gingen am Samstag und Sonntag an den Start der interessanten und zum Teil anspruchsvollen Wander- und Laufstrecken durch die vogtländischen Wälder. Die begeisterten Aktiven kamen vor allem aus dem Vogtlandkreis, aber auch aus ganz Deutschland – unter anderem wurden Gäste aus Zwickau, Waldheim, Dresden, Bad Homburg, Erlangen, Jena, Doberschütz, Torgau, Geringswalde sowie aus dem benachbarten Sokolov, Bukovany und Dolni Rychnov begrüßt.
An dieser Stelle richten die Organisatoren ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Sportler, Firmen, Vereine, Gäste, aber auch an die zahlreichen, engagierten Helfer, Rettungskräfte, Gastronomieeinrichtungen, an alle Mitwirkenden des Familienfestes, Schausteller, Firmen und Einrichtungen.
Besonders danken wir den zahlreichen Sponsoren, die mit ihrer finanziellen und materiellen Unterstützung zum Erfolg und Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

2012 - Tolle Stimmung und 2.253 Teilnehmer

7. Vogtland-Lauf und der 29. Klingenthaler Wanderung

2012. Dass unser schönes Vogtland eine sportbegeisterte Lauf- und Wanderregion ist, hat sich auch am 2. Juni 2012 in der Vogtland Arena Klingenthal bestätigt.
Genau 2.253 Aktive konnten die Organisatoren zur größten regionalen Breitensportveranstaltung registrieren.
Bei optimalen trockenen Wetterbedingungen gingen insgesamt 833 Läufer, 185 Walker und 1235 Wanderer an den Start der anspruchsvollen Lauf- und Wanderstrecken in den vogtländischen Wäldern. Die begeisterten Aktiven kamen vor allem aus dem Vogtlandkreis, aber auch aus ganz Deutschland – unter anderem wurden Sportler aus Berlin, Leipzig, Magdeburg, Würzburg, Bühlerzell, Hof, Naila, Betzenstein, Weißenstadt, Frankfurt am Main, Eisleben, Vaterstetten, Schneeberg, Gelenau, Kröstau, Stegaurach, Zwickau, Schwarzenberg sowie aus dem benachbarten Plzen und Dolni Rychnov begrüßt.
An dieser Stelle richten die Organisatoren ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Sportler, Firmen, Vereine, Gäste, aber auch an die zahlreichen, engagierten Helfer, Rettungskräfte, Gastronomieeinrichtungen, an alle Mitwirkenden des Familienfestes, Schausteller, Firmen und Einrichtungen.
Besonders danken wir den zahlreichen Sponsoren, die mit ihrer finanziellen und materiellen Unterstützung zum Erfolg und Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

2011 - Rückblick 6. Vogtland-Lauf 2011

2.084 Läufer, Wanderer und Nordic Walker am Start

2011. Die Organisatoren – die Sparkasse Vogtland, der VSC Klingenthal, der Klingenthaler Wandersportverein sowie der Vogtländische Wanderverband – waren von der positiven Resonanz und dem Teilnehmerrekord der großen vogtländischen Breitensportveranstaltung beeindruckt: Insgesamt wurden 2.084 Sportbegeisterte (921 Läufer und 1.163 Wanderer bzw. Nordic Walker) aus dem Vogtlandkreis, aber auch aus ganz Deutschland – unter anderem aus Leipzig, Zwickau, Berlin, Bubenreuth, Wolfratshausen, aus Regensburg, Unterschleißheim, Bayreuth, Bindlach, Gelenau, aus Hohenstein-Ernstthal, Zeulenroda und Chemnitz – sowie aus dem benachbarten Sokolov und Karlovy Vary registriert.

Bei tropischer Hitze kämpften die Athleten um sportliche Bestzeiten oder genossen einfach nur das sportliche Miteinander in den Disziplinen Laufen, Wandern und Nordic Walking. Auch Extremsportler Joey Kelly fühlte sich in der sportbegeisterten Vogtlandregion wohl, er war bereits das dritte Mal im Vogtland zu Gast und startete gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Vogtland, Arthur Scholz, beim Halbmarathon.

Ein herzliches Dankeschön richten die Organisatoren an dieser Stelle an alle teilnehmenden Sportler, Vereine, Gäste, Helfer, Gastronomieeinrichtungen,
an alle Mitwirkenden des Familienfestes, Schausteller, Firmen, Einrichtungen und Sponsoren. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Staatsbetriebes Sachsenforst, die aufgrund des starken Schneebruchs des Winters geänderte Streckenverläufe ermöglichten. Sie alle haben maßgeblich zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen.

Über 3.000 Gäste besuchten das umrahmende Familienfest im Schanzenareal, das für alle Altersklassen einen bunten Mix an Sport, Spaß, Spiel und Unterhaltung bot.

2010 - Rückblick 5. Vogtland-Lauf 2010

1.892 Läufer, Wanderer und Nordic Walker am Start
2010. Ein herzliches Dankeschön richten wir an dieser Stelle an alle teilnehmenden Sportler, Vereine, Gäste, Helfer, Gastronomieeinrichtungen, an alle Mitwirkenden des Familienfestes, Schausteller, Firmen, Einrichtungen und Sponsoren. Sie alle haben maßgeblich zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen.
Die Organisatoren – die Sparkasse Vogtland, der VSC Klingenthal, der Klingenthaler Wandersportverein sowie der Vogtländische Wanderverband – waren von der positiven Resonanz und der Teilnehmerzahl der großen vogtländischen Breitensportveranstaltung beeindruckt: Insgesamt wurden 1.892 Sportbegeisterte (660 Läufer und 1232 Wanderer bzw. Nordic Walker) aus dem Vogtlandkreis, aber auch unter anderem aus Leipzig, Zwickau, Lößnitz, Freiberg, Herzogenaurach, Pegnitz, Halle, Bad Homburg, Dresden, Gera und Chemnitz registriert.
Rund 2.500 Gäste besuchten das Familienfest im Schanzenareal, das für alle Altersklassen einen bunten Mix an Sport, Spaß, Spiel und Unterhaltung bot.

2009 - Rückblick 4. Vogtland-Lauf 2009

1.886 Läufer, Wanderer und Nordic Walker am Start
2009. Die Organisatoren – die Sparkasse Vogtland, der VSC Klingenthal, der Klingenthaler Wandersportverein und der Vogtländische Wanderverband – waren von der positiven Resonanz und der Teilnehmerzahl der großen vogtländischen Breitensportveranstaltung beeindruckt: Insgesamt wurden 1.886 Sportbegeisterte (783 Läufer, 981 Wanderer und 122 Nordic Walker) unter anderem aus Leipzig, Dresden, Zwickau, Chemnitz, Grimma, Hof, Bayreuth und dem Vogtland registriert.
Mit besonders viel Applaus wurde auch in diesem Jahr Extremsportler und Musiker Joey Kelly begrüßt. Ebenfalls für Fanunterschriften umringt war die 6-fache Weltmeisterin und 2-fache Olympiasiegerin im Rennrodeln Sylke Otto. Sie war der Einladung der Sparkasse Vogtland als Sportbotschafterin gefolgt.

Rückblick 3. Vogtland-Lauf 2008

2008. Bei optimalen Wetterverhältnissen fand der 3. Vogtland-Lauf inklusive der 25. Klingenthaler Jubiläumswanderung und dem 4. Verbandstreffen des Sächsischen Wander- und Bergsportverbandes am Samstag, dem 7. Juni 2008, in der Klingenthaler Vogtland Arena statt.
Alle Organisatoren - die Sparkasse Vogtland, der VSC Klingenthal, der Klingenthaler Wandersportverein sowie der Vogtländische Wanderverband - freuten sich über die positive Resonanz sowie das regionale und überregionale Interesse.

Rückblick 2. Vogtland-Lauf 2007

2007. Die erfolgreiche Premiere des 1. Vogtland-Laufs der Sparkasse Vogtland im vergangenen Jahr in Beerheide mit 552 Aktiven war für das Kreditinstitut Anlass, diese Breitensportveranstaltung auch in diesem Jahr durchzuführen.
Im Areal der modernsten Großsprungschanze Europas und in den umliegenden Wäldern fand man in Klingenthal optimale Voraussetzungen, ein derartiges Sportevent mit den Disziplinen Wandern, Walking, Nordic Walking und Laufen durchzuführen.
Die Teilnehmerzahl übertraf schließlich alle Erwartungen. Die Organisatoren, die Sparkasse Vogtland, der VSC Klingenthal sowie der Klingenthaler Wandersportverein, konnten insgesamt 1225 Aktive registrieren.

Rückblick 1. Vogtland-Lauf 2006

2006. Mit 552 Aktiven fand die Breitensportveranstaltung für Jedermann und Jedefrau am Samstag, dem 20. Mai 2006, in Beerheide eine sensationelle Premiere.
Herzlichen Dank an alle Sportlerinnen und Sportler aus Nah und Fern für ihre Teilnahme und ihren sportlichen Ehrgeiz. Ein besonderes Dankeschön an alle Organisatoren und Mitwirkenden - der Sparkasse Vogtland, dem Verband Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine, dem VSC Klingenthal, dem SV Blau-Weiß Auerbach, dem SV Traktor Beerheide, der AOK, dem DRK, den Schalmeienfreunden der Stadt Falkenstein und dem Jugendblasorchester Auerbach.